Einfach kompensierter Übertrager auf nur einem Kern
Es wird ein Übertrager auf nur einem Ringkern aus Pulvereisen beschrieben. Dieser Übertrager weist ein Verhalten wie ein breites Bandfilter auf. Die hochfrequente Flanke ist steiler als die niederfrequente Flanke. Aufbau wie im Bild: T50-2 hat k=0.2; T50-6 hat k=0.15. Man kann auch Bandfilter ausrechnen, die mit zwei Spulen aufgebaut sind. Kleinster Koppelfaktor im Rechner ist k=0,04.
nix
Für die Berechnung habe ich nur gut funktionierende Näherungsformeln. Diese sind in den Rechner eingebunden. Die richtige Bestimmung des Koppelfaktors ist sehr wichtig. Er wird jedoch vom Rechner auf einen praxisnahen Wert gerundet!
Koppelfaktor k (0 bis 1) Frequenz in MHz Eingangswiderstand in Ω Ausgangswiderstand in Ω
Bitte Eingabe mit Punkt, kein Komma!
Koppelfaktor (gerundet) L1 in nH C1 in pF L2 in nH C2 in pF
praktischer Aufbau: Endstufe 40m-SSB-MiniTRX